G`Day Australia - Part II

Die zahlreichen Lockdowns und Verbote in 2020 und 2021 haben uns wohl alle an unsere eigenen Grenzen gebracht, umso schöner war es, nach 4 Jahren wieder im Flugzeug Richtung Australien zu sitzen und zu wissen, dass man von der liebsten Familie dort empfangen wird, die man doch all die Jahre so schrecklich vermisst hat …

Unser Ausgangspunkt und ebenso wunderschöne Weihnachtsfeier-Location für 2022 war AUST PLANT ( https://austplant.com.au )auf der Mornington Peninsula (unterhalb von Melbourne), eine liebevolle Baumschule mit einheimischen Schönheiten, sodass einem das Herz vor Farbenreichtum aufgeht.


Schon in der Früh sitzen Rosella-Sittiche auf der Terrasse und stimmen ihr Lied bei Deinem morgendlichen Café an, die Kangaroos hoppeln auf der Wiese auf der anderen Straßenseite vorbei, das Licht hat eine ganze eigene Dynamik und Intensität und man begreift, in welch unglaublich schönen Teil der Welt man landen durfte …

Umgeben von atemberaubenden Stränden mit meterhohen Wellen, einer vorteilhaften Weingegend mit sensationellen Weingütern herum, und Meer - soweit das Auge reicht.

Von dort ging es kurz vor Silvester weiter Richtung Nordosten und über einen kurzen Stopp in Newcastle, Sandy Beach und Byron Bay weiter in Richtung der berühmten Goldcoast, wo wir zu Neujahr in einem Hochaus mit Blick auf den Strand und auf das Feuerwerk in Surfers Paradise gelandet sind …

Nach all den Menschenmassen suchte unser Herz wieder Natur und Harmonie und wir landeten in Noosa Heads an der Sunshine Coast .. Dieser Ort und meine Begegnungen dort werden mir immer in Erinnerung bleiben, es waren für mich die unglaublichsten 3 Tage unserer Reise.
Mein Geheimtipp für alle, die diesen magischen Ort auch einmal besuchen wollen … Versucht ein Zimmer bei Renata und Roberto im Noosa Valley Manor B& B zu bekommen!

https://noosavalleymanor.com.au

Ihr werdet es nicht bereuen; eine wirklich einzigartige Welt erschließt sich dort, die Euer Herz und Euren Geist bereichern wird; not more to say außer stunning food!!! von Roberto, einzigartige Gespräche .. dort liegt einfach pure Liebe in der Luft .. und wenn Ihr das Buch “Love, regardless” in die Hände bekommt, könnt Ihr auch ihre Liebesgeschichte in allen Zügen nachlesen ,-)

Nach einem schweren Abschied ging es weiter Richtung Fraser Island, die mit einer Länge von über 120 km die größte Sandinsel der Welt ist. Sie liegt an der australischen Ostküste des Bundesstaates Queensland; ist nur mit einem Schiff zu erreichen und darf auch nur mit SUVs befahren werden … Wir haben nicht nur 1 Auto dort im Sand hängen gesehen ,-)

Ein Highlight ist sicherlich der türkisblaue Süßwassersee Lake McKenzie, atemberaubende Sonnenuntergänge, die Artenvielfalt an Vögel und Vegetation, daher stellt die Insel ein beliebtes Tourismusziel der Australier dar .. Aber mein persönliches Highlight war meine Auto-Fahrt am kilometerlangen Sandstrand …Halleluja, das war so ein irres Freiheitsgefühl …

Es ging weiter Richtung Norden, vorbei an kleinen Orten, man merkt, die Landschaft verändert sich, das Klima wird heißer, die Vegetation dürrer, die Sandfarbe ändert sich, die Menschen weniger und das letzte Highlight der Reise durfte beginnen …

In Airlie Beach bestiegen wir unseren Catamaran und segelten 5 Tage durch die Whitsunday Islands, einem imposanten Naturwunder, das mir zu Beginn den Atem stocken ließ …

Wenn ich es nicht mit meinen eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es nicht glauben, aber alle Farben auf meinen Fotos sind echt .. nicht retuschiert … Natur pur und authentisch …

ein Naturspektakel der besondern Art … 74 Inseln der Whitsunday Islands liegen zwischen Queensland und dem Great Barrier Reef. Weiße Sandstrände, ein riesiges Korallenriff mit einer Unterwasservielfalt die ihresgleichen sucht … Ich durfte über Riesenschildkröten schnorcheln, über Haien schwimmen (mein Hirn hat sie einfach ausgeblendet ,-)), wir haben uns von saftigen Mangos ernährt und sind der Sonne entgegen gesegelt …

Tja und von dort hieß es dann Abschied nehmen und wieder in den Schnee und in die Heimat retour, die Planung für den nächsten Trip lief jedoch schon auf Hochtouren … Ihr werdet sehen, Teil 3 kommt auch bald dazu ,-)

Goodbye Australia, it was again an incredible honour to be your guest <3

Sandra Schartel